Qualität statt Quantität

Seit 2016 bieten wir die Held*innenreise mehrmals pro Jahr an. Wir sind nicht nur „Heldenreiseleiter*innen“, also offiziell befähigt, Menschen durch ihre Held*innenreise zu begleiten, sondern darüber hinaus voll ausgebildete Gestalttherapeut*innen (IGE®) mit langjähriger Berufserfahrung. Wir sind in unserem täglichen beruflichen Leben in dieser Arbeit tätig und haben ein umfassendes und professionelles therapeutisches Verständnis für ganzheitliche Veränderungsprozesse. Wir sind davon überzeugt, dass in jedem Menschen bereits alles da ist, um ein lebendiges und erfülltes Leben zu leben. Menschen zu begleiten ihrer Sehnsucht zu folgen, das zu werden, was sie sein wollen, eigentlich schon sind und trotzdem erst noch werden müssen. Das ist unser Anliegen.

 

Die Seminarleiter*innen

Philipp Steinmann

Philipp Steinmann

www.philippsteinmann.ch

 

Die Held*innenreise mit ihren kraftvollen Elementen fasziniert mich immer wieder durch die überraschenden, oft über Jahre hinweg spürbaren Veränderungen, die im Innern eines Menschen geschehen.

Ich arbeite in eigener Praxis in Winterthur als Gestalttherapeut, systemischer Gestalt-Coach und Sexualtherapeut mit Einzelpersonen, Paaren und Gruppen. Ich bin auch ausgebildet als initiatischer Prozessbegleiter und Visionssucheleiter und als Counciltrainer (Kommunikation) und als Ritualleiter. Weiterbildungen habe ich in Somatic experiencing (Traumaarbeit nach Peter Levine) und in verschiedenen Techniken der Körperarbeit. Seit über 30 Jahren praktiziere ich Meditation und Taiji. Seit 2012 begleite ich Menschen bei seelischen und psychosomatische Störungen, in Beziehungsfragen, bei Schwierigkeiten in der Sexualität und bei Krisenbewältigungen.

 

Meine erste Heldenreise erlebte ich 2008 auf meiner Visionssuche. Seit dieser Zeit bin ich interessiert an Veränderungsprozessen und Wandlungsphasen des Menschen. Ich bin inspiriert durch die „rite de passage“ von Van Genepp und die Forschungsarbeiten von Joseph Campbell und Ken Wilber. Die Gestalttherapie eröffnete mir weitere Räume, um mich noch tiefer der Mensch-Werdung zuzuwenden.

 

Ich bin Vater einer erwachsenen Tochter, wohne in Winterthur (Schweiz) und bin 1960 geboren. Damit wende ich mich immer mehr der Reife zu, was mir gänzlich neue Sichtweisen, Freiheiten und Einsichten eröffnet. Als ein Fragender und als ein Forschender ergründe ich die Tiefen der menschlichen Existenz. Ich begleite Menschen, weil das sehr viel mit der Seele, mit Sehnsüchten und Ängsten und dem Lebendigem zu tun hat, mit dem Pulsieren und dem Fliessen.

Kerstin Sleik

Kerstin Sleik

www.kerstinsleik.de

www.instagram.com/gestalttherapie_kerstinsleik/

 

Für mich ist die Heldenreise eine lebendige Begegnung mit mir selbst, eine wunderbare Möglichkeit, mich in das Leben zu weiten und dem Pfad meiner inneren Sehnsucht zu folgen.

Ich bin Ethnologin (M.A.), Heilpraktikerin für Psychotherapie (HeilprG), Gestalttherapeutin (IGE®) und Systemischer Gestalt-Coach (IGE®). Fortbildungen u.a. in Psychodynamisch Imaginativer Traumatherapie (PITT), Somatisch Emotionaler Integration (SEI®), Dialogischer Traumatherapie, Atemarbeit und Bioenergetischen Übungen. Ich lebe mit meiner Familie in München.

 

Mein beruflicher Werdegang wurde durch mein Interesse für die Themen Mensch und Gesellschaft geprägt. Kurz nach Ende meines Studiums der Ethnologie und der Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie führte mich mein Weg nach einigen Auslandsaufenthalten und der Mitarbeit in veschiedenen NGOs als Projektleiterin in die Sozialforschung. Dort befasste ich mich mit gesellschafts- und arbeitsmarktpolitischen Prozessen. 2009 stieß ich auf der Suche nach einer Gestalttherapieausbildung auf das IGE®. Nach der Held*innenreise entschloss ich mich, meine Ausbildung zur Gestalttherapeutin am Institut zu absolvieren.

 

2012 habe ich meine Praxis angemeldet und mich nebenberuflich selbstständig gemacht. Anfang 2018 kündigte ich meine Stelle in der Sozialforschung und bin seitdem hauptberuflich und freiberuflich als Gestalttherapeutin, Seminarleiterin, Referentin und Dozentin tätig. Seit 2015 leite ich Gestaltgruppen und Seminare, u.a. die Held*innenreise. Darüber hinaus arbeite ich als Referentin und Dozentin zu den Themen "Kränkungen", "Narzissmus", "Scham" und Trauma". Ich freue mich sehr, zusammen mit Philipp die Held*innenreise auch in der Schweiz anzubieten. Die Held*innenreise und die rituelle Gestaltarbeit faszinieren mich immer wieder aufs Neue. Sie ermöglichen tiefe und lebendige Begegnungen mit sich selbst. Für mich sind sie eine wunderbare Möglichkeit, sich in das Leben zu weiten und dem Pfad der inneren Sehnsucht zu folgen. Es erfüllt mich mit großer Freude, Menschen in diesem Feld zu begleiten.

 

Unser Leitbild

Dieser Text von Joseph Campbell, auf dessen "hero's journey" das Heldenreise-Seminar zurückgeht, ist für uns ein Leitfaden für unsere Ausrichtung in der Arbeit und im Leben.

 

Folge Deiner Freude

 

Gehe dahin, wo es Deinen Körper und Deine Seele hinzieht.

Wir machen fortwährend Erfahrungen, die uns dann und wann eine Ahnung davon verschaffen können, eine kleine Eingebung, wo unsere Freude liegt. Die gilt es festzuhalten. Niemand kann einem sagen, was daraus wird. Man muss lernen, seine eigene Tiefe zu erkennen.

 

Wenn ich meiner Freude folge, habe ich das Gefühl, dass mir verborgene Hände helfen. Ich habe sogar einen Aberglauben, der sich in mir festgesetzt hat, weil laufend unsichtbare Hände eingreifen. Wenn ich meiner Freude folge, bringt mich das gewissermaßen auf eine Spur, die schon immer da war und auf mich wartete, und das Leben, das ich führen sollte, ist genau das Leben, das ich führe. Wenn Du das so sehen kannst, fängst Du an, Menschen zu begegnen, die im Feld Deiner Freude sind, sie machen Dir die Türen auf.

 

Wo Du auch bist, wenn Du Deiner Freude folgst, wird Dir das Wasser des Lebens zuteil, dieses Leben in einem, unablässig.

 

Joseph Campbell, Die Kraft der Mythen